Gesunde Ernährung

Mit leckeren Rezepten!

Die goldgelben Superfrüchte liefern Nährstoffe und Vitalstoffe in idealer Zusammensetzung. Wir verraten, was die für uns tun können – und wie Bananen am besten schmecken.

Formeln, Infos, Unterschiede

Beim Kalorienbedarf gibt's keinen pauschalen Wert für alle – sondern ganz unterschiedliche je nach Alter, Geschlecht, Bewegungs- und Leistungsbilanz. Und dann ist da noch die Sache mit den guten und den schlechten Kalorien. Wir klären auf.

Mit feinen Rezepten!

Chicorée wird meist roh gegessen, schmeckt aber auch gebraten und gebacken sehr lecker. Und: Die leicht bitteren Blätter machen schlank, schützen Leber und Darm.

Mit leckeren Rezepten

Sellerie schmeckt so kräftig, dass viele ihn nur als Zutat an Suppe und Salat kennen. Doch das Wintergemüse kann so viel mehr – vor allem auch in Sachen Gesundheit.

Mit leckeren Rezepten

Grapefruits sind als wahre Vitamin-C-Bomben, machenschlank und sollen gegen manche Krankheit helfen. Aufpassen muss aber, wer bestimmte Medikamente einnimmt.

Feine Rezepte inklusive

Quitten lassen sich zwar roh nicht genießen, doch als Gelee und im Kuchen schmecken lecker. Und: die Früchte haben eine verblüffend starke medizinische Wirkkraft.

Die besten Rezepte

Pfifferlinge gehören ohne Frage zu den leckersten Pilzen. Wir verraten, wie gesund sie sind und was man auf keinen Fall mit ihnen tun sollte (roh essen, zum Beispiel).

Mit feinen Rezepten

Champignons sind die weltweit beliebtesten Pilze. Zu Recht – nicht nur weil sie gut schmecken. Sie erhalten auch Vitalstoffe, mit denen wir Abwehrkräften und Knochen etwas Gutes tun können.

Plus: Die besten Rezepte

Brokkoli schmeckt nicht nur fein, sondern bietet eine Fülle an gesunden Stoffen. Besonders wertvoll: die Senföle, deren Heilwirkung in aktuellen Studien bewiesen wird.

Mit leckeren Rezepten

Kartoffeln sind Dickmacher? Gar nicht: Die Knollen sind relativ kalorienarm und liefern wichtige Vitalstoffe, wenn Sie richtig zubereitet werden. Wir verraten, wie – mit Rezepten.