Aktuelles
Klaus Steinbacher spielt Franz Beckenbauer in "Der Kaiser"

Foto © Sky

Wann, wer, was?

Des Kaisers neuer Film: Beckenbauer-Bio bei Sky

  • Artikel vom 19. April 2022

In den letzten Jahren wird vielen Vereinen und Kickerhelden ein Serien- oder Filmdenkmal spendiert. Mal bei Amazon Prime Video, mal bei Netflix & Co. Nun würdigt Sky Bayerns Legende Franz Beckenbauer. Wie der Filmtitel lautet, könnte man erraten..

Genau: "Der Kaiser" wird das Werk heißen, zu dem der Dreh gerade begonnen hat und der Ende 2022 starten wird - noch ohne genauen Termin. Bei der Produktion handelt es sich nicht um einen Dokumentation, sondern um ein Drama mit Schauspieler*innen über Karriere und Privatleben des Spielers und Trainers. Der zeitliche Fokus liegt dabei auf Beckenbauers Anfängen als Fußballer bis zum WM-Sieg1990 in Rom.

Die spannende Frage, wer den Kaiser spielen darf ist natürlich schon geklärt: Klaus Steinbacher, den wir unter anderem als Josef Wolf in der Serie "Das Boot" kennen, als Marius Milner aus dem RTL+-Drama "Gefährliche Nähe" und als Roman Hoflinger aus der München-Serie "Oktoberfest 1900" (links im Bild).:

Story und weitere Stars von "Der Kaiser"

Zum Inhalt zitieren wir die Pressemitteilung von Sky:

"Der Kaiser' erzählt die Biographie eines Mannes, der gegen verkrustete Strukturen und überkommene Regeln im Fußball und für ein selbstbestimmtes Handeln als Sportlerpersönlichkeit kämpft. Gleichzeitig lässt er es sich aber auch nicht nehmen, sein Privatleben unabhängig von den Moralvorstellungen und Erwartungen seiner Zeit frei zu gestalten. Er entwickelt einen souveränen und emanzipierten Umgang mit den Medien.

Diese Geschichte ereignet sich vor dem Hintergrund atemberaubender Spiele und Turniere, die ihre Höhepunkte in den Weltmeistertiteln von 1974 und 1990 finden – und natürlich der bunten und lebenslustigen 60er- bis 80er-Jahren, in denen Beckenbauer das Leben in vollen Zügen genießt."

Neben Steinbacher sind diese Darsteller*innen mit von der sportlichen Partie: Ferdinand Hofer ("Tatort"), Teresa Rizos ("J.G.A."), Stefan Murr ("Die Ibiza Affäre"), Oliver Konietzny ("Kids Run"), Bettina Mittendorfer ("Zimmer mit Stall“), Heinz-Josef Braun ("Hindafing"), Christine Eixenberger ("Marie fängt Feuer") und Sina Tkotsch ("UP UP").

Regie bei der Sky Originalserie führt Tim Trageser ("Der Lissabon Krimi – Die verlorene Tochter"). Für das Drehbuch von "Der Kaiser“ zeichnet Martin Rauhaus ("Allmen") verantwortlich.

Autor: Katharina Happ

Mit Gutscheinen Online sparen