Experte

Prof. Peter Oberender

Foto © Andreas Wemheuer für HÖRZU

Volkswirt

Prof. Peter Oberender

  • Artikel vom 08. Januar 2010

Prof. Peter Oberender (geb. 1941)

Prof. Peter Oberender war bis 2007 Inhaber eines Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth. Er ist dort aktuell noch Direktor der "Forschungsstelle für Sozialrecht und Gesundheitsökonomie" sowie Inhaber und Seniorpartner der Unternehmensberatung "Oberender & Partner", eines auf Gesundheitsökonomie und Krankenhausmanagement spezialisierten Beratungsunternehmens. Außerdem war Oberender Mitglied des Wissenschaftsrates, in dessen Arbeitsgruppe "Public Private Partnership in der Hochschulmedizin" er immer noch Vorsitzender ist. Er ist auch Mitglied der Bayerischen Bioethik-Kommission, stellvertretender Vorsitzender des Bundesschiedsamtes für die vertragsärztliche Versorgung und Vorsitzender des Bundesschiedsamtes für die zahntechnische Versorgung. In der Gesundheitspolitik vertritt Oberender eine Minderheitsposition, die er selber als liberal bezeichnet.

Lesen Sie auch unser Streitgespräch mit Prof. Peter Oberender